Film & Presse - was über meine Arbeit berichtet wird

Ich freue mich sehr über Erwähnungen in Film und Presse und sammele die interessantesten Beiträge an dieser Stelle.

Film: Wertvolles Gemälde für das Museum am Dom in Würzburg

Wie "Der Zinsgroschen" wieder in alter Schönheit erstrahlen konnte. „So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört!“ Dieser Satz von Jesus aus dem Markusevangelium ist vielen bekannt. In der Bibelstelle wird geschildert, wie er die Fangfrage nach dem …

Weiter ...

Film: Restaurierungs-Zeitreise

Dieser Film gewährt Ihnen interessante Einblicke in die Welt der Restaurierung mit einzelnen Arbeitsabläufen wie Untersuchung, Oberflächen-Reinigung, Retusche, Begutachtung und einen Blick in die neuen Räumlichkeiten meines Restaurierungsateliers in Thüngersheim am Main, in der …

Weiter ...

Film: Welche Bedeutung hat Kunst für den Menschen?

Welche Bedeutung hat Kunst für Sie? Haben Sie Erbstücke, oder sind Sie vielleicht Sammler'in aus Leidenschaft? So individuell meine Kund'innen sind, so unterschiedliche wird diese Frage auch immer wieder beantwortet. Für jeden Menschen bedeutet Kunst etwas anderes.

Weiter ...

Film: Male ich als Restauratorin in meiner Freizeit?

Ich werde oft gefragt, ob ich als Restauratorin in meiner Freizeit selber male? Da stelle ich gerne die Gegenfrage, was mein Gegenüber denn damit verbindet, selber zu malen? Meist sind es Menschen, die selber gerne in ihrer Freizeit irgendwie kreativ sind und damit einen …

Weiter ...

Film: Warum ist Restaurierung ein typischer Frauenberuf?

Haben Sie auch schon festgestellt, dass es bedeutend mehr Restauratorinnen als Restauratoren gibt? Ich gebe in diesem Film einige Denkansätze, warum dies so sein mag. Für mich ist Ganzheitlichkeit sehr wichtig: Sowohl weibliche als auch männliche Werte in sich zu entdecken und …

Weiter ...

Presse: Restauratorin über die Corona Krise - und wie man sie auch sehen kann

Es gab für sie auch während der Pandemie fortwährend etwas zu tun. Sogar viel. Zum einen erhielt Gudrun Hanika einen Auftrag, nach dem sich wohl jede Restauratorin die Finger geleckt hätte: Sie durfte das große Gemälde "Der Zinsgroschen" von Otto van Veen restaurieren. Neun …

Weiter ...

4xPresse: Der Zinsgroschen

Ein außergewöhnliches Kunstwerk aus dem Frühbarock wird derzeit im Auftrag des Würzburger Museums am Dom restauriert. Das Gemälde „Der Zinsgroschen“, entstanden wohl im Zeitraum zwischen 1608 und 1615, wird dem flämischen Maler Otto van Veen (1556-1629) zugeschrieben. Veen gilt …

Weiter ...

Presse: Gemeinsam geht es besser

Jeder kann sich mit dem identifizieren, was die anderen machen. Und alle machen etwas völlig Unterschiedliches. Eben deshalb klappt es so gut mit dem Miteinander, sagen Gudrun Hanika, Nicole Schelbert, Martina Felsmann und Werner Hägele. Im Herbst 2018 taten sich die vier …

Weiter ...

Presse: Zartes Fastentuch hat stark gelitten

Wohl um die Zeit, als die Nähmaschine erfunden wurde, Ende des 18. Jahrhunderts, dürfte auch das Fastentuch von Eyershausen entstanden sein. Das sagt Gudrun Hanika, Diplom-Restauratorin in Würzburg, die zurzeit das Eyershäuser Fastentuch grundlegend restauriert. In der Werkstatt …

Weiter ...

Presse: Madonna auf Mondsichel

Die fast lebensgroße Madonna steht auf Mondsichel und Erdkugel; um ihre Füße windet sich eine Schlange. Jetzt wurde die von Balthasar Esterbauer um 1704 geschaffene farbenprächtige Figur, die sich an einem Haus am Zwinger 18 befindet, mit erheblichem Aufwand von der Würzburger …

Weiter ...

Presse: Als der Kreuzweg sieben Stationen hatte

Gerade in der Karwoche zählt er zu den häufigsten Andachten: der Kreuzweg, bei dem betend anhand von 14 Stationen des Leidens und Sterbens Jesu gedacht wird. Fast jedes Gotteshaus hat eine bildliche Darstellung der Szenen. Ihr Inhalt und ihre Anzahl sind aber erst relativ kurze …

Weiter ...